Der Reit - und Fahrverein Nierstein und Umgebung e.V. wurde am 14.4.1956 zunächst unter dem Namen Reit - und Fahrverein Nierstein gegründet.
Mit dem Zweck (Zitat aus dem Protokoll der Gründungsversammlung):
"In der Gemeinde Nierstein und in den Nachbargemeinden soll nunmehr in Zukunft den jungen Menschen, Gelegenheit geboten werden dem Reit- und Fahrsport huldigen zu können. Sie sollen das Reiten und Fahren richtig erlernen und in der Pferdekunde und Pflege unterrichtet und ausgebildet werden.
Der erste Reitplatz war der zur Verfügung gestellte Dreschacker von Erwin Schneider.
Am Sonnstag den 22. April 1956 fand morgens um 7:30 Uhr die erste Reitstunde statt.
Der Grundstein war gelegt...
Ab 1958 nahmen die ersten Mitglieder des Vereins an Turnieren teil und konnten auch Erfolge nachweisen. Die Erfolge konnten nicht für selbstverständlich genommen werden, denn die Pferde wurden vorwiegend für den Acker- und Weinbau genutzt.
Der erste Reitertag fand im Jahre 1961 statt.
1965 wurde die Voltigiergruppe unter der Leitung von Erich Geiß gegründet. Einmal die Woche wurden acht Kinder auf einem Fjordpferd trainiert. Das Training fand zunächst in Selzen statt. Ein Jahr später - 1966 - wurde das erste Voltigierpferd namens Moritz gekauft.
1966 wurde auch mit den Vorbereitungen für den Hallenbau begonnen.
Im Jahr 1967 war der Rohbau der Halle abgeschlossen und somit konnte im Dezember die erste Weihnachsfeier stattfinden.
Die Einweihungsfeier fand im März 1969 statt. Die Halle wurde nun offiziell eingeweiht.
Die Reitanlage war nun vorhanden.
Der gesamte Bau wurde fast ausschließlich in Eigenleistung der Mitglieder und deren Angehörigen geleistet.
Das Vereinsleben nahm seinen Lauf: es wurde trainiert, die Mitglieder nahmen weiterhin fleißig an Turnieren teil und Feste wurden gemeinsam gefeiert.
Das hat sich bis heute nicht geändert.
Unser Vorstand (von links nach rechts): Sharon Horn, Julia Seebrich, Sarah Ringelspacher, Sylvia Seebrich, Rüdiger Horn und Annika Seip